Drucken
Mitglieder von pro Dresden in enger Zusammenarbeit
Im Verein proDresden werden nicht nur Kontakte geknüpft. Zwei Mitglieder des Vereins arbeiten seit Jahren zusammen. Jetzt konnten hervorragende Ergebnisse präsentiert werden:

KONSUM DRESDEN eG senkt Ausstoß von Treibhausgasen um 640 Tonnen
Köln/Dresden, 07.05.2015 Die KONSUM DRESDEN eG senkt den Ausstoß von Treibhausgasen um 17 Prozent jährlich. Dies ist das Resultat einer Umstellung des bisherigen Kältelagerungskonzepts in 34 Filialen. Das Projekt hat die KONSUM DRESDEN eG zusammen mit der Kostenmanagementberatung Expense Reduction Analysts durchgeführt, die KONSUM DRESDEN eG seit vielen Jahren durch den Senior-Partner Torsten Schütze betreut und bei Beschaffungsprojekten wie dem Einkauf von Tragetaschen, Entsorgung, Reinigungsmaterialien, Energie und Verpackungen begleitete und Einsparungen im Millionenbereich erzielt hatte.

Um neben Kostensenkungen im Bereich der Kältelagerung auch die CO²-Emissionen zu reduzieren, entwickelten KONSUM DRESDEN eG und Expense Reduction Analysts ein Konzept, das organisatorische Änderungen wie zukunftsgerichtete Investitionen beinhaltete. „Wir haben natürlich damit angefangen, unsere vorhandenen Kühlmöbel gegen moderne und energieeffizientere Modelle auszutauschen“, sagt Gunther Seifert, Vorstandsvorsitzender der KONSUM DRESDEN eG. „Allerdings war dies lediglich ein erster Schritt zur Reduzierung des CO²-Ausstoßes.“ Ein Großteil der Einsparungen sei durch die kontinuierliche Anpassung der Kühlmöbel an die realen Bedarfe, die Optimierung der Kältesteuerung, Abtautemperaturen und Regelzeiten erzielt worden. Zudem hat das Unternehmen Einflussfaktoren auf die Kälteanlagen wie Einlass- und Ansaugöffnungen sowie Schaltzeiten überprüft und angepasst. „Das waren oftmals nur kleinere Änderungen – allerdings mit großer Wirkung“, so Gunther Seifert, Vorstandsvorsitzender KONSUM DRESDEN eG.

„Wie bieten unseren Kunden hochwertige und nachhaltig hergestellte Lebensmittel an – und diesem umweltschonenden Anspruch wollen wir selbst gerecht werden. Daher ist das Resultat, unseren CO²-Ausstoß um 17 Prozent jährlich gesenkt zu haben, sehr zufriedenstellend“, so Gunther Seifert, Vorstandsvorsitzender der KONSUM DDRESDEN eG. In Zukunft werde man weiter nach Möglichkeiten suchen, den CO²-Ausstoß zu reduzieren. Ein weiterer Schritt wird daher die Umstellung der Lichttechnik in allen Märkten der KONSUM DRESDEN eG auf energieeffiziente LED-Beleuchtung sein.

Über Expense Reduction Analysts
Expense Reduction Analysts wurde 1992 gegründet und ist auf die Reduzierung von Beschaffungskosten spezialisiert. Das Unternehmen optimiert mit Experten in über 30 Ländern nachhaltig den Einkauf in über 40 Kostenkategorien. Die 750 Experten von Expense Reduction Analysts verfügen über eine große Expertise und langjährige Projekterfahrung in ihren jeweiligen Kostenbereichen. Durchschnittlich erzielt Expense Reduction Analysts Einsparungen im zweistelligen Prozentbereich.

In Deutschland hat Expense Reduction Analysts über 1.000 Kunden und wurde 2014/15 als Top Consultant ausgezeichnet.

Weitere Informationen unter www.expensereduction.com

Kontakt:
Expense Reduction Analysts
European Marketing Manager
Spichernstraße 10
50672 Köln
Tel. 022192295710
E-Mail. tloewer@expensereduction.com

Foto: v.l. Klaus Peusch (Energie-Berater, Expense Reduction Analysts), Gunther Seifert (Vorstandsvorsitzender KONSUM DRESDEN eG) und Torsten Schütze (Senior Partner, Expense Reduction Analysts). Bildquelle: KONSUM DRESDEN eG
Foto: v.l. Klaus Peusch (Energie-Berater, Expense Reduction Analysts), Gunther Seifert (Vorstandsvorsitzender KONSUM DRESDEN eG) und Torsten Schütze (Senior Partner, Expense Reduction Analysts).
Bildquelle: KONSUM DRESDEN eG